Über mich

Meine yogische Reise – Von der Kindheit bis zum Neubeginn

Ein unerwarteter Beginn – Meine kindlichen Yogaerfahrungen

Schon als Kind kam ich unwissentlich mit Yoga in Berührung. Mit gerade einmal fünf Jahren wollte ich das Schwimmen erlernen und stellte fest, dass ich dabei meine Atmung unter Wasser anhalten musste. Unbewusst praktizierte ich damit meine ersten Pranayama-Übungen, ohne zu wissen, dass es sich dabei um eine Yoga-Technik handelte.

Die Jugendjahre – Die Faszination des Yoga entdecken

Mit etwa elf Jahren, im Jahr 1974, lernte ich Yoga bewusst kennen. Ein beeindruckendes Buch von Paul Brunton mit dem Titel „Von Yogis, Magiern und Fakiren“ öffnete mir die Türen zu einer neuen Welt. Nicht nur die Geschichten darin fesselten mich, sondern auch die Abbildungen von Asanas, die ich eifrig nachahmte.

In dieser Zeit fand ich auch während langweiliger Schulstunden eine weitere Gelegenheit für Pranayama-Übungen. Unauffällig übte ich das Atemanhalten und entwickelte dabei erstaunliche Fähigkeiten. Meine beste Zeit betrug damals etwa fünf Minuten. Zudem experimentierte ich auf den langen Busfahrten von der Schule nach Hause mit meiner Atmung. Ich versuchte, meinen Atem zu verlängern und die natürlichen Atempausen bewusst zu beobachten. Dabei erkannte ich, dass das Verlängern des Ausatmens meinen Puls deutlich verlangsamen konnte.

Ein weiterer Meilenstein – Yoga für Menschen von heute

Ein paar Jahre später erwarb ich das Buch „Yoga für Menschen von heute“ von Andre van Lysebeth, einen Klassiker der westlichen Yoga-Geschichte. Mit diesem Buch konnte ich die typischen Yoga-Haltungen noch besser erlernen und praktizieren. Diese Übungen begleiteten mich viele Jahre lang.

Der Stillstand – Eine Phase der Herausforderungen

Doch dann kam eine Zeit, in der ich durch Studium, Familie und Beruf so sehr beansprucht wurde, dass meine eigene Yogapraxis für viele Jahre in den Hintergrund trat. Ich fand kaum noch Zeit und Raum für meine geliebten Yogaübungen.

Ein neuer Anfang – Zurück zum Yoga

Erst ab 2012 fand ich endlich wieder den Weg zurück zum Yoga. Zu meiner Verblüffung stellte ich fest, dass ich trotz meiner langjährigen Erfahrung im Yoga das Gefühl hatte, ganz von vorne anzufangen. Es war, als ob ich erst am Anfang meiner Reise stünde, obwohl ich bereits so viele Jahre damit verbracht hatte.

Diese Erkenntnis motiviert mich nun, meine yogische Reise weiterzugehen und immer tiefer in die Praktiken des Yoga einzutauchen. Ich möchte meine Erfahrungen und mein Wissen mit anderen teilen, um ihnen dabei zu helfen, ihre eigene Yogareise zu beginnen oder fortzusetzen.

Folge mir auf meiner spannenden Reise des Yoga, während ich meine Erkenntnisse, Herausforderungen und Fortschritte mit dir teile!

Ausbildungsstationen

1968-1980: sporadische Yoga-Übungen

1981-1988: intensive autodidaktischen Yogapraxis nach Andre van Lysebeth

1983-1985: autodidaktische ZaZen-Meditationen nach Taisen Deshimaru-Roshi: Za-Zen. Die Praxis des Zen.

1989-2012: nur sporadische Praxis

2012-2014: intensive autodidaktischen Yogapraxis nach Shivananda

2014/2015 – 300+ Stunden-Ausbildung zum zertifizierten Yoga-Lehrer an der WOYO-Akademie München

seit Oktober 2015: Als Yogalehrer tätig

2017-2022: zertifizierter Budokon Yoga Teacher

seit 2019 Studium des klassischen Tantra bei Patricia Obermeier und Christopher Wallis

Workshop-Teilnahmen und Teacher Trainings

2015: “Rücken-Expert”  bei Wolfgang Mießner (wolfgang-miessner.de)

Mai 2016:  2 Tage Budokon Workshop mit Cameron Shayne (budokonuniversity.com)

Juni 2016: Armbalance Workshop mit Chris Kourtinatos

Juni 2016: 2 Tage Teacher Training mit Simon Borg-Olivier (yogasynergy.com)

Oktober 2016: 5 Tage Budokon Teacher Training mit Cameron Shayne

Februar 2018: Wochenend-Seminar Tantra Yoga mit Daniel Odier.

August 2018: 7-DAYS INTENSE mit Simon Borg-Olivier (facebook.com/simonborgolivierpublic)

Oktober 2019: 2 Tage Budokon Teacher Training mit Melayne Shayne

Februar 2020: Wochenend-Seminar Tantra Yoga mit Daniel Odier (danielodier.com)

Seit 2020 laufende Fortbildungen online